Gemeinde Ebersbach-Musbach
 
ONLINE SIND SIE IMMER AM BESTEN INFORMIERT!
 
Rathaus
Übersicht Rathaus
Rathaus aktuell
Mitarbeiter
Gemeinderat
Ausschüsse, Vertretungen ...
Ämter von A-Z
Bürger-Büro
Aktuelle Seite
Gemeinde
Übersicht Gemeinde
Unsere "Kleine Bücherei"
Chronik
Kirchengemeinden
Freizeit + Kultur
Übersicht Freizeit + Kultur
Veranstaltungskalender
Freizeitangebote
Sport in Ebersbach-Musbach
Alle Vereine
Theater + Kleinkunst
Fotoalbum
Videostudio
Soundstudio

youtube
Ebersbach-Info
Übersicht Info
Betriebe
Kindergärten
Schulen
Die "Einkaufstüte"
Quartiere

DRK Hilfsdienste

DRK Hilfsdienste
Service-Box / Auszug aus unserem Gemeindeblatt!
Gemeindeblatt
Aktueller Ausgabenteil für Ebersbach-Musbach
Teilbereich >Allgemeiner Teil<

Herzlich willkommen bei der SAUBACHKOME.DE
Comedy aus Oberschwaben
Die Gemeinde Ebersbach-Musbach veranstaltet am Samstag, 12. Oktober 2013 in der Seebachhalle ein Comedy-Abend mit der SAUBACHKOME.DE.

Veranstaltungsbeginn ist 20.00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr bei freier Platzwahl. Karten sind über das Bürgermeisteramt erhältlich, Vorverkauf: 10 € /Abendkasse: 12 €.

Der Abend mit der Saubachkome.de verspricht kurzweilige Unterhaltung mit Szenen voller Sympathie für den Volksstamm der Schwaben, aufgelockert durch originelle Lieder über dies und das. Herzlich laden wir dazu ein, und freuen uns über regen Besuch. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich mit gesorgt.
Gemeinde Ebersbach-Musbach

Rückblick „Offener Seniorentreff“
Oma Paula verbreitet Fröhlichkeit
Paula Renz aus Uttenweiler-Ahlen tritt schon seit vielen Jahren als Oma Paula bei Fasnets-, Betriebs- und sonstigen Veranstaltungen auf und erzählt auf ihre unnachahmliche Art Witze am laufenden Band, um damit beim Publikum eine Lachsalve nach der anderen auszulösen. Nun gab Oma Paula einige Kostproben ihres Humors beim „Offenen Seniorentreff der Gemeinde Ebersbach-Musbach“ am vergangenen Donnerstagnachmittag im voll besetzten Ebersbacher Sportheim. Oma Paula landete gleich mit ihrem ersten Witz einen Volltreffer, als sie von dem Ratschlag erzählte, den ein Vater seinem Sohn gab: „Bua, heirat a Scheene, dia bringscht wenigstens wieder los!“

Mit ihrer typisch trockenen Art trug die 79-Jährige ihre von jugendfrei bis zum Teil deftigen und frechen, aber nie beleidigenden Witzen vor. Die vielen Zuhörer waren aus dem Häuschen und hatten vor Lachen so manche Tränen in den Augen. Oma Paula fürwahr ein schwäbisches Original, und hat die zahlreichen Besucher/innen erst recht vor Begeisterung zum Klatschen gebracht, als sie Geschichten z.B. aus Schule und Beichtstuhl erzählte. So hat der Lehrer zum kleinen Karle ermahnend gesagt: „I hoff, dass i di nie meh beim Abschreiba erwisch.“ Drauf dr Karle: „Des hoff i au!“

Und bei dr Beichte sagt oiner, er häb drei Sack Haber gschtohla. Noch verbessert er sich: „Noi, eigentlich sind´s fünf.“ Dr Pfarrer frogt: „Jo, was etz? Drei oder fünf?“ Drauf d´Antwort: „Drei han i scho – und de andre zwoi hol i no!“

Der in 2013 neu einberufene Offene Seniorentreff ist mittlerweile in der Gemeinde Ebersbach-Musbach zu einer festen und auch sehr beliebten Einrichtung geworden. Immer wieder ist es gelungen, schöne Präsentationen und besondere Unterhaltungsgäste herzuholen. Nach einer kleinen Sommerpause geht es im Herbst mit dem nächsten Programm wieder weiter. Es steht noch nicht fest, ob mit Volksmusik vom Duo Hospach oder mit Zauberei von Markus Zink. Einladung folgt jedenfalls rechtzeitig, und alle aus nah und fern sind wiederum dann gern gesehene Gäste. Gemeindeverwaltung Ebersbach-Musbach

Unwetter: Stöcklefest für Stunden unterbrochen
Baum kracht auf ein Auto
Heftiges Unwetter und Böen machten am vergangenen Sonntag auch in der Gemeinde Ebersbach-Musbach zu schaffen. Das Unwetter hat im Gesamtgebiet einige Bäume und Äste zum Krachen gebracht, an vielen Anwesen wurden Dächer abgedeckt. Kurzzeitig gab es Stromausfall.

Das Stöcklefest musste am Nachmittag für ein paar Stunden unterbrochen worden. Am Himmel hatte sich zuvor ein bildlich wahrgenommener „Feuerball“ zusammengetan, darauf ein kräftiger Donnerschlag. Ein Baum ist umgefallen und war auf ein parkendes Auto gestürzt; am Fahrzeug ist Totalschaden entstanden. Glücklicherweise sind keine Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Ebersbach-Musbach ist zum Einsatz gerufen worden, die Drehleiter aus Aulendorf wurde angefordert. Zwei weitere Bäume schienen zu stürzen und mussten ebenso von den geübten Wehrmännern beseitigt werden. Veranstalter und Feuerwehr hatten vorbildlich mit vereinten Kräften und vielen Händen zusammen angepackt – hierfür ein großes Kompliment und herzliches Dankeschön.





Tiefbauarbeiten im Bereich Altshauser Strasse
Im Auftrag der Deutschen Telekom werden derzeit Tiefbauarbeiten im Bereich der Altshauser Strasse in Ebersbach vorgenommen. Demzufolge muss eine Gesamtsperrung des Gehwegs eingeleitet werden. Vereinzelt könnten Beeinträchtigung des Straßenverkehrs noch hinzukommen. Die Maßnahmen sind bis 20.08.2013 terminiert. Um Verständnis wird gebeten.

Verkehrsbehinderungen im Holzmühleweg
In der vergangenen Woche gab es erhebliche Verkehrsbehinderungen im Bereich Riedstrasse / Abzweigung Holzmühleweg. Im Zuge einer Wohnhaus-Neuerrichtung war stellenweise der Baukran einfach mitten auf die öffentliche Straße platziert worden und kein Durchkommen mehr möglich – Beschilderung und Umleitungswege waren nicht angezeigt.

Die Maßnahmen mit Verkehrsbeschränkungen sind weder beim Landratsamt noch bei der Gemeinde beantragt worden, deshalb ist auch keine Vorabinfo im Verbandsanzeiger geschehen. Die entsprechende Baufirma wurde ermahnt. Für künftige Handlungen müssen verkehrsrechtliche Anordnungen entsprechend umgesetzt werden; an vereinzelten Tagen kann es über den Zeitraum bis voraussichtlich 02. September 2013 div. Einschränkungen und ggf. Umleitungen im Straßenverkehr geben. Um Verständnis wird gebeten.

Ferienprogramm in vollem Gange
Das Ferienprogramm in der Gemeinde ist voll in Fahrt, und bei den Mädchen und Buben sehr beliebt. Nachstehend ein paar bildliche Eindrücke von der Orgelbesichtigung (Veranstalter Musikhaus Sigmund), dem Bätsch-Naß-Tag (Veranstalter Freiw. Feuerwehr), vom Insektenhotel bauen (Veranstalter Förderverein Holzmühleweiher) und vom Dschungelbuch (Veranstalter Theatergruppe):







Die weiteren Programmpunkte sind:

  • 07.08.2013 Karate zum Ausprobieren: Karate ist die perfekte Art der Selbstverteidigung für Kinder, da neben dem Erlenen der Techniken auch ein gesundes Selbstbewusstsein gefördert wird. Dabei verbessert sich die Koordination und Konzentration.

  • 08.08.2013 Unser täglich Brot: Wir besuchen eine alte Mühle. Dort werden wir mit Aktivitäten, Spiel und Spaß herumgeführt. Wie wurde früher gemahlen? Diese und andere Fragen werden dort beantwortet.

  • 09.08.2013 Fußballspaß für Groß und Klein: Ein Fußballevent für alle Jungs und Mädels zwischen 8 und 18 Jahren. Mitmachen kann jeder oder jede egal ob Vereinsspieler oder einfach mal Lust auf ausprobieren. Vom Elfmeterturnier über Torwandschießen bis zum Mannschaftsturnier ist alles geboten.

  • 12.08.2013 Vorlese Vormittag: Wir möchten Kinder zwischen 3 und 6 Jahren zu lustigen und spannenden Geschichten einladen.

  • 14.08.2013 „Fun-Olympics“ auf dem Tennisplatz: In witzigen und ungewöhnlichen Disziplinen zählen nicht nur sportliche Leistungen, auch Denksportaufgaben entscheiden über das Gesamtergebnis. Natürlich enden unsere Spiele mit einer Siegerehrung, bei der die Preise den erfolgreichen „Sportlern“ überreicht werden.

  • 16.08.2013 Zumba für Kids: Für Kinder von 8 – 12 Jahren wartet Susanne Bohner mit einer perfekt abgestimmten Kombination aus Spaß, Musik und Sport auf Euch und am Ende der Stunden dürft Ihr das erlernte Euren Eltern und Freunden vorführen.

  • 22.08.2013 Ravensburger Spieleland: Vom rasanten Wasservergnügen Alpin-Rafting bis zur Zauberschule.

  • 27.08.2013 Minigolfen in Bad Saulgau: Habt Ihr Lust Minigolf zu spielen? Dann kommt doch am 27.08.2013 mit uns nach Bad Saulgau zum Minigolfen.

  • 28.08.2013 Kinderschminken: Am Mittwoch, 28.08.2013 dürfen alle Kinder, die sich gerne schminken lassen möchten in das Sportheim kommen. Egal ob Hund, Katze oder Maus wir finden für jeden das richtige Motiv.

  • 30.08.2013 Schatzsuche und Waldrally: Vom Kindergarten Ebersbach geht es mit Hilfe einer Schatzkarte auf den richtigen Weg in den Wald. Auf dem Weg dorthin müsst ihr Rätsel lösen und verschiedene Aufgaben erledigen.

  • 30.08.2013 Rund um´s Schießen: Die Schützenabteilung bietet für Kinder ab 12 Jahren Schießübungen mit dem Luftgewehr an.

  • 31.08.2013 Reiten auf dem Reitplatz: Der Reit- und Fahrverein Ebersbach-Musbach e. V. möchte alle pferdeinteressierten Kinder zum geführten Pony und Großpferde reiten einladen.

  • 04.09.2013 Backen mit den Landfrauen: Aus süßem Hefeteig können Kinder ab 8 Jahren kleine Zöpfe, Wecken oder Figuren herstellen, die wir anschließend mit Butter, Marmelade oder Honig essen werden. Außerdem werden wir noch gemeinsam einen Nachtisch zubereiten.

Noch Fragen, dann einfach im Rathaus Ebersbach (Tel. 07584 9212-0) melden. Gerne geben wir Auskünfte!!

Weiterhin viel Spaß und rege Teilnahme wünscht
Euer Team vom Ferienprogramm

Spielgruppe Ebersbach
"Das Beste zum Spielen für ein Kind ist ein anderes Kind" (Friedrich Fröbel)
Liebe Eltern, in der Spielgruppe lernen Kinder im Alter von 2,3 - 3 Jahren in einem liebevollen und förderndem Umfeld Kontakte zu Gleichaltrigen aufzubauen, eine neue Umgebung zu entdecken und die erste Ablösung zum Elternhaus findet statt.  Darüber hinaus wird das Kind in seiner Entwicklung achtsam begleitet durch Geschichten hören, zur Musik bewegen und tanzen, erste Malversuche, feinmotorische Übungen und natürlich das gemeinsame Spielen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich telefonisch unter 07584 921438 (Kathrin Weiss), wir freuen uns darauf.
Gemeinde Ebersbach-Musbach

Die rollende Wertstoffkiste
kommt am Samstag, 17. August 2013 in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr in unsere Gemeinde. Um Beachtung wird gebeten.
Bürgermeisteramt

Unsere Jubilare
Wir gratulieren ganz herzlich:

Herrn Adolf HAUSER,Gartenstraße 9, Ebersbach
am 02. August 2013 zum 78. Geburtstag

Herr Anton LAUX, Winnender Straße 18, Musbach
am 08. August 2013 zum 77. Geburtstag

Frau Regina-Maria Schorer, Ried 15, Ebersbach
am 20. August 2013 zum 72. Geburtstag

Auch all den Altersjubilaren, die hier namentlich nicht genannt werden wollen, gratulieren wir recht herzlich zu ihrem Geburtstag und wünschen alles Gute, vor allem jedoch Gesundheit.
Bürgermeisteramt Ebersbach-Musbach

Anpassung der Elternbeiträge im Kindergarten St. Elisabeth,
Ebersbach ab dem 01. September 2013

Die Elternbeiträge, ab dem Kindergartenjahr 2013/14 sind an die gemeinsamen Empfehlungen der kommunalen Landesverbände sowie der Kirchen in Baden Württemberg für Kindergartenträger angepasst.

Regelöffnungszeiten
Montag-Freitag 08:00-12:15 Uhr
Montag-Donnerstag 13:45-16:15 Uhr

für das Kind aus einer Familie mit einem Kind

102,00 €

für das Kind aus einer Familie mit zwei Kindern

78,00 €

für das Kind aus einer Familie mit drei Kindern

51,00 €

für das Kind aus einer Familie mit vier Kindern

17,00 €

Verlängerte Öffnungszeiten
Montag-Freitag 07:15-13:15 Uhr

für das Kind aus einer Familie mit einem Kind

114,00 €

für das Kind aus einer Familie mit zwei Kindern

90,00 €

für das Kind aus einer Familie mit drei Kindern

63,00 €

für das Kind aus einer Familie mit vier Kindern

29,00 €

Ganztagesbetreuung
Montag-Donnerstag 07:15-16:15 Uhr
Freitag 07:15-13:15 Uhr

1-2 Tage 3-4 Tage

für das Kind aus einer Familie mit einem Kind

144 €

164,00 €

für das Kind aus einer Familie mit zwei Kindern

120 €

140,00 €

für das Kind aus einer Familie mit drei Kindern

86 €

92,00 €

für das Kind aus einer Familie mit vier Kindern

37 €

42,00 €

Schulkindbetreuung
Montag-Donnerstag: 12:00-16:15 Uhr
1-2 Tage 3-4 Tage

1. Kind in der Betreuung

33,00 €

76,00 €

2. Kind in der Betreuung

11,00 €

33,00 €

Die Kosten für das Mittagessen werden extra berechnet.
*Jahresbeitrag in 11 Monatsraten umgelegt.
** Kinder unter 18 Jahren, die im gleichen Haushalt wohnen





 
nach oben
Teilbereich >Vereinsnachrichten<
 
Übrigens:
Wenn Sie wissen wollen was im gesamten Gemeindeverwaltungsverband passiert, abbonieren Sie hier den:

Verbandsanzeiger!

Auf der Seite können Sie auch das Katholische Kirchenblatt bestellen!
oder direkt bei :
Druck und Verlag - Fa. Restle GmbH
Hindenburgstr. 40-42, 
88361 Altshausen
Telefon : 07584 / 3507 - Fax : 07584 / 2745
nach oben | zurück | Sitemap | Impressum | Home | © Gemeinde Ebersbach-Musbach
Home / Startseite
 
Marker Home

Mail-Adressen
MarkerGemeindeblatt
Notdienste
Fotoalbum
Wetter heute!
Routenplaner
Agenda 21
Neue Energie

Fehlermeldung!
Zeichenerklärung:

Marker = Interne Verlinkung
       auf eine Seite
Marker = Externe Verlinkung
       auf eine Webseite
Marker = Audiodatei (Sound)